© Wolfgang Capek

© Wolfgang Capek

Univ.-Prof. Mag. Wolfgang Capek

Wolfgang Capek, Jahrgang 1956, studierte an der Wiener Musikuniversität Klavier (Hans Kann, Hilde Langer-Rühl), Orgel (Herbert Tachezi), Komposition (Friedrich Neumann) und Kirchenmusik. 1978-1980 schloss er mit Diplomprüfungen, mehreren Auszeichnungen und dem Würdigungspreis ab. 1980 unternahm er weitere Studien über die französische Orgelmusik bei Louis Robillard (Lyon). 1987 Mag.art mit einer Diplomarbeit über die französische Orgelsymphonik bei Louis Vierne und Marcel Dupré. Wettbewerbspreise in Klavier ("Jugend musiziert") und Orgel (1975 und 1979 ARD-Wettbewerb München).

 

Seit 1976 ist er als Organist und Pianist tätig. Umfangreiche Konzertreisen führten ihn in Musikzentren der meisten europäischen Länder sowie den USA, Russland, Hongkong und Südkorea. Als Solist bzw. Kammermusiker hat er mit bedeutendsten in- und ausländischen Ensembles unter Dirigenten wie R. Frühbeck de Burgos, Thomas Hengelbrock, Georges Prêtre, Franz Welser-Möst, Peter Planyavsky zusammengearbeitet (u. a. Jongen’s Symphonie concertante, Poulenc’s Orgelkonzert, Strauss’ Alpensymphonie). Als Duo in der Besetzung Klavier-Orgel trat er zusammen mit Michael Gailit und Paul Gulda auf (u. a. mit österreichischen Erstaufführungen von Werken Marcel Duprés, Jean Guillous, Cesar Francks).

 

Seinen künstlerischen Rang dokumentieren zahlreiche Rundfunk-, Fernseh-, CD- und Schallplattenaufnahmen.

 

Neben seinen Konzertauftritten war er seit frühester Jugend auch als Kirchenmusiker tätig, u. a. an St. Paul-Döbling, der Pfarre Weinhaus, der Schubertkirche Lichtental, der Canisiuskirche. Seit 1984 ist er als Organist sowie seit 2005 auch als Leiter des Chores und der Orchestergemeinschaft der Marienkirche in Wien-Hernals verbunden; darüber hinaus ist er künstlerischer Leiter des "Hernalser Orgelfestes".

 

Mit September 2008 war er zunehmend in der Wiener Augustinerkirche engagiert und ist seit 1. September 2009 erster Titularorganist von St. Augustin.

 

Wolfgang Capek ist ao. Universitätsprofessor für Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seine vielfältige musikalische Tätigkeit rundet er mit Kompositionen für Klavier, Orgel und Chor und mit Arrangements von Klavier- und Orchesterwerken für Orgel ab.

 

Kontakt:

Univ.-Prof. Mag. Wolfgang Capek
A 1010 Wien, Augustinerstraße 3
T:  +43 (0)676 464 03 75
E:  capek-w(at)mdw(dot)ac(dot)at