Der junge brasilianische Tenor Gustavo Quaresma Ramos wurde in Rio de Janeiro geboren. Seine musikalische Grundausbildung erhielt er als Sopransolist des  Knabenchores Canarinhos de Petrópolis.

 

Nach einem erfolgreichen Studium in Rio de Janeiro sowie auch in São Paulo (Bachelor-Diplom mit Auszeichnung) beendete er im Mai 2010 mit Auszeichnung sein Operngesangsstudium in der Klasse von Hedwig Fassbender an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Derzeit wird er gesanglich von Alexander Fedin betreut. Zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Raúl Gimenéz, Kurt Moll und Anna Tomowa-Sintow, ergänzten seine Ausbildung.

 

Seit seiner Ankunft in Deutschland singt er regelmäßig Konzerte und Opernproduktionen, u. a. am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, im Kurhaus Wiesbaden, an der Oper Frankfurt, der Oper Köln, der Opéra Monte Carlo, im Palace of Arts Budapest, im Emirates Palace Abu Dhabi, beim "Cantiere Internazionale d'Arte" in Montepulciano, beim "Belcanto Opera Festival" in Bad Wildbad und bei der operklosterneuburg bei Wien, wo er als Herzog in Verdis Rigoletto ein umjubeltes Debut feierte.

 

In seinem Repertoire befinden sich die Rollen des Duca aus Rigoletto (Verdi), Don Ramiro aus Cenerentola, Almaviva aus Il barbiere di Siviglia, Conte Alberto aus L'occasione fa il ladro (Rossini), Don Ottavio aus Don Giovanni, Ferrando aus Così fan tutte (Mozart), Nemorino aus L'Elisir d'Amore (Donizetti), Alfred aus Die Fledermaus (Strauss), sowie Bachs Oratorien und Passionen, Haydns Schöpfung, Rossinis Stabat Mater und Petite Messe Solennelle, Händels Messias, Verdis und Mozarts Requiem u.v.m.

 

Er arbeitete mit renommierten Dirigenten wie Alessandro de Marchi, Asher Fisch, Markus Stenz, Roland Böer, Chistoph Campestrini und Iván Fischer.

 

Seine nächsten Engagements führen ihn erneut an das Hessisches Staatstheater Wiesbaden als Fenton in Falstaff und als der junge Graf in Die Soldaten von Zimmermann, ins Konzerthaus Berlin, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Concertgebouw Brugge, in die Béla Bartók National Concert Hall Budapest und in die Royal Festival Hall London.

 

Gustavo Quaresma Ramos

 

Zurück zu den ⇒ Solisten von St. Augustin