Der deutsche Tenor Jakob Nistler erhielt zwischen 2013 und 2017 ersten Gesangsunterricht bei Frau Danuta Debski an der städtischen Musikschule Günzburg und gewann 2014 einen ersten Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Während seinem Bachelorstudium an der MDW war er zuerst in der Klasse von Regine Köbler, ehe er in die Klasse von Rainer Trost wechselte. Seit 2022 studiert er im Master ebenfalls an der MDW bei Jörg Schneider und Christoph U. Meier. 2017 erhielt er eine Meisterklasse für Lied von KS Peter Schreier.

Seit 2018 ist er bereits auf verschiedensten Opernbühnen Österreichs zu erleben. Angefangen bei den Salzburger Festpielen 2018 mit der KV Wiener Staatsopernchor in verschiedenen Opernproduktionen, spielte er 2020 die Rolle des Grafen in Il Barbiere di Siviglia von Rossini und 2021 den Tanzmeister in Ariadne auf Naxos von Richard Strauss im Schlosstheater Schönbrunn. Ebenfalls 2021 gab er sein Debut als Tamino, eine Rolle, die er bereits mehrere Male gesungen hat, zuletzt 2022 im Eduard-von-Winterstein-Theater unter der Leitung von Jens Georg Bachmann. Ausserdem sang er den Osmida in der österreichischen Erstaufführung von Ignaz Holzbauers Tod der Dido mit dem Teatro Barocco unter der Leitung von Bernd R. Bienert und Christoph U. Meier. Jakob Nistler sang bereits in der Uraufführungsproduktion von Hopfen und Malz in Annaberg Buchholz und gibt mit dieser Rolle auch sein Debut am Brandenburger Theater.

Neben seiner Tätigkeit als Opernsänger ist er bereits ein gefragter Lied- und Oratoriensänger. Er sang mehrere Liederabende und zahlreiche Messen und Oratorien in Wien und Umgebung (u.A. das Mozart-Requiem, die Johannes-Passion von Bach und Die schöne Müllerin).

 

Jakob Nistler

 

Zurück zu den ⇒ Solisten von St. Augustin