Die südafrikanische Mezzosopranistin Megan Kahts sang bereits als Kinderstar mit elf Jahren Mozarts Alleluia aus dem Exsultate, jubilate mit dem Kwa-Zulu Natal Philharmonic Orchestra. Sie erhielt daraufhin einem Plattenvertrag und nahm zwei CDs auf, die Musik aus Opern, Operetten, Musicals und auch populäre südafrikanische Lieder beinhalten.

 

Ihre Studien in Klavier Konzertfach und Sologesang schloss sie an der Universität von Pretoria mit Auszeichnung ab. Danach folgten Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien fort, wo Sie Sologesang bei Claudia Visca, Lied und Oratorium bei Robert Holl und danach ihr Studium in der Opernklasse von Beverly Blankenship abschloss.

 

In Österreich sang Megan Kahts u.a. beim Festival Teatro Barocco seit 2016 verschiedene Rollen und wurde, insbesondere für ihre Interpretationen der Despina in Così fan tutte und Susanna in Le Nozze di Figaro von der Presse gefeiert. Außer diesen Partien verkörperte sie Tisbe in Hasses Oper Piramo e Tisbe, Bastienne in Mozarts Bastien und Bastienne und Costanza in Haydns L'isola disabitata. Ihre Darstellung der Ossipowna in Die Nase von Schostakowitsch für die Neue Oper Wien in 2015 brachte sie in die Kammeroper Wien, in den Palast der Künste in Budapest und ins Teatro Sociale in Trento. In der darauffolgenden Saison sang sie die Rolle der Timaea in Kreneks Pallas Athene weint, ebenso für die Neue Oper Wien mit dem Tonkünstler Orchester unter der musikalischen Leitung von Walter Kobera.

 

Megan Kahts ist Preiträgerin mehrere Liedwettbewerbe und sie gab bereits Liederabende u.a. im Haydnhaus Wien, im Schuberthaus Wien, im Wiener Hotel Imperial, für die junge Schubertiade Wien und im Wiener Musikverein. Insbesondere widmet sich die vielseitige Künstlerin Opernrollen der Alten und der Neuen Musik.

 

 

Megan Kahts

 

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