Der junge Wiener Tenor Franz Gürtelschmied studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in seiner Heimatstadt Wien, wurde von Prof. Irina Gavrilovici ausgebildet und war 2017 für den "Österreichischen Musiktheaterpreis" in der Kategorie "beste männliche Nebenrolle" nominiert.

 

Seine Karriere begann 2014 beim Young Singers Project der Salzburger Festspiele. Im Rahmen dieses Programms zur Förderung junger Opernsänger sang er unter der Leitung von Franz Welser-Möst und der Regie von Harry Kupfer in Richard Strauss' Der Rosenkavalier. 2016 wirkte Gürtelschmied abermals bei den Salzburger Festspielen in der Welturaufführung von Thomas Adès' The Exterminating Angel mit.

 

Einen großen Erfolg bei Publikum und Presse feierte der Tenor mit der Interpretation der Hauptrolle des Alkibiades in Ernst Kreneks Zwölfton-Oper Pallas Athene weint bei der Neuen Oper Wien im Herbst 2016.

 

Er erarbeitet sich ein breitgefächertes Opern-Repertoire, zeigt aber genauso große Wandlungsfähigkeit durch intensive Beschäftigung mit dem Liedgesang. Davon zeugen Engagements für diverse Liederabende mit ausgewählten Programmen bei namhaften Konzertveranstaltern, wie u. a. dem Wiener Konzerthaus, Kultur.Sommer.Semmering, "Perly klasické" Pilsen (CZ), Radiokulturhaus Wien, Schubertiade Vicenza mit Sir András Schiff.

 

Darüber hinaus widmet er sich leidenschaftlich der Sakralmusik und dem Oratorium, etwa mit Mendelssohns Lobgesang mit der Slowenischen Philharmonie oder Bruckners Te Deum im Sommer 2018 am Grab des Komponisten im Stift St. Florian.

 

In der Titelpartie des Zigeunerbaron von Johann Strauss bei den Schlossfestspielen Langenlois 2015 bewies der junge Tenor sein Temperament auch im Operetten-Genre. Dorthin kehrte er im Sommer 2017 als Camille de Rosillon in Franz Lehárs Die Lustige Witwe zurück. Außerdem debütierte er kurz davor als Tony in Bernsteins West Side Story an der Oper Graz. Eine intensive Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Wagner Festival Wels sowie der Bühne Baden. Im Frühjahr 2018 wird er in Richard Wagners Parsifal den 4. Knappen an der Opéra Bastille unter Philippe Jordan geben. Gleich darauf im Juni wird er erstmals den Steuermann in Wagners Der fliegende Holländer unter Ádám Fischer in Budapest singen. Konzertreisen führten ihn bereits nach Israel, Kanada, USA und nach Russland.

 

 

Franz Gürtelschmied

 

Zurück zu den ⇒ Solisten von St. Augustin