Kirlianit Cortes studierte Gesang an der Universität des Quindio und an der Antioquias Universität in Kolumbien bei Detlef Scholz und Danaila Hristowa. Darüber hinaus studierte er Gesang und Schauspiel bei Ramon Chavez und Manuel Duchezne in Gran Teatro de la Habana (Cuba). Er vervollständigte seine Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei den Professoren Temme und Plettner sowie bei Prof. KS Margarita Lilova und Prof. Helena Lazarska und schloss 2009 bei KS Marjana Lipovsek an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien das Studium Lied und Oratorium ab.

 

Er besuchte Meisterkurse bei Doris Andrews, Gustavo Marquez, Emperatriz Figueroa und KS Francisco Araiza. Er gewann den 1. Preis beim Nationalen Kunstwettbewerb (Kategorie Gesang) an der Universidad del Valle in Cali (Kolumbien), war Finalist beim Internationalen Gesangswettbewerb Luis Sigall in Vina del Mar (Chile).

 

Zu seinem Repertoire zählen u. a. Partien wie Don Ramiro (La Cenerentola), Conte Almaviva (Il Barbiere di Siviglia), Conte Alberto (L´occasione fa il ladro), Fiorville (Il signor Bruschino) Ernesto (Don Pasquale), Don Ottavio (Don Giovanni), Belfiore (La Finta giardiniera), Ferrando (Così fan tutte), Dorvil (La scala di seta) und Elvino (La Sonnambula).

 

Sein Operndebut gab Kirlianit Cortes 1995 in Bogotà (Kolumbien) als Borsa in Rigoletto. Es folgten u. a. Don Ottavio (Don Giovanni) und Tamino (Die Zauberflöte) in Medellin (Kolumbien). 2002 sang er den Dr. Stone in Menottis Help! The Globolinks am Schlosstheater Schönbrunn sowie die Partien des Ernesto (Don Pasquale) und Ferrando (Così fan tutte). 2003 folgte Gherardo (Gianni Schicchi) in Wien, Lindoro in Haydns La fedeltà premiata an der Wiener Kammeroper und am Konzerthaus Wien und 2004 Nencio (Haydns L´infeltà delusa) im Wiener Konzerthaus und 2004 Don Ramiro (La Cenerentola) bei den Opernfestspielen Jennersdorf. 2005 folgte der Tenor in Bernstein’s Trouble in Tahiti am Wiener Musikverein und Ferrando (Così fan tutte) in Innsbruck.

 

2006 sang er u. a. Augustin Moser (Die Meistersinger von Nürnberg) an der Volksoper Wien, Belfiore (La finta giardiniera) in Shanghai, Don Ramiro in Wien, Graf Alberto (L’occasione fa il ladro) bei den Schärdinger Sommerfestpielen, erneut Ferrando in Innsbruck sowie Mr. Gleaton (Susannah) an der Vest Norges Oper in Bergen.

2008 sang Kirlianit Don Ramiro in La Cenerentola im Teatro lirico di Spoleto, Teatro Morlachi (Perugia) und mit großem Erfolg im Bunka Kai Kan (Tokio).

2009 sang er den Tenorpart in Händels Messiah im Großen Saal des Wiener Musikvereins und gewann den zweiten Preis beim European Tenor Contest "Jan Kieapura" in Polen. Das Preisträgerkonzert wurde vom polnischen Rundfunk live übertragen. Im Juli 2009 gastierte er mit grossem Erfolg als Elvino (La Sonnambula) im Opernhaus Szcecin (Polen). 2010 sang er im Musikverein Graz die Rolle des Florville in Rossinis Il signor Bruschino und Dorvil in La scala di seta; beide Opern wurden auf CD aufgenommen. Im selben Jahr nahm Kirlianit die Rolle des Robert in der Operette Die Göttin der Vernunft von J. Strauss auf und verkörperte die Rolle des Mendel bei der Verfilmung der Uraufführung der Oper Hiob des Österreichisches Komponist Erich Zeisl.

 

Daneben wirkte er in zahlreichen Oratorien und Messen mit, so zum Beispiel Bachs JohannespassionMatthäuspassionKaffeekantateMagnificat, DiabellisPastoralmesse, Dvoraks Messe D-Dur, Mozarts Requiem in Zypern und in der Franziskanerkirche in Wien, Missa SolemnisKrönungsmesseMesse c-moll, Piccolominimesse, Spatzenmesse und Waisenhausmesse, Rossinis Stabat MaterPetite Messe Solenelle, Schuberts Messe G-Dur, Schützs Johannespassion, Webers Jubelmesse und in Orffs Carmina Burana mit der Orquesta Filarominca de Bogota. Er ist außerdem ein gern gesehener Interpret von Liedern von Schubert, Wolf, Strauss, Brahms, Schumann, Beethoven, Duparc and Fauré.

 

Zukünftige Projekte umfassen die Rolle des Dorvil (La scala di seta) im Musikverein Graz neben dem MET-Star Vladimir Chernov, Graf Almaviva in Il Barbiere di siviglia, Arlecchino in I Paglacci, Basilio in Le nozze di figaro, Graf Libenskof in Il viaggio a Reims, die CD-Aufnahme der Operette Die Göttin der Vernunftvon J. Strauss mit NAXOS, Elvino (La Sonnambula) und die Filmaufnahme der Oper Hiob von Erich Zeisl.

 

Im Jahr 2013 war der Tenor Cover von Piotr Beczala und 2014 von Ramon Vargas beim Welt bekanntem Konzert Christmas in Vienna. 2014 verkörperte Kirlianit den Armando Cellini in der Operette Maske in blau von F. Faymond beim Schönebecker Operettensommer, 2015 Dr. Siedler in Im weisen Rössl von R. Benatzky, der 1. Tenor in Arvo Pärts Miserere beim International Music Festival in Brünn und Rossinis Stabat Mater mit der Neuen Philharmonie Westfallen.

 

 

Kirlianit Cortes

 

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