Der österreichische Bariton Günter Haumer ist ein renommierter Konzert- und Opernsänger, der aufgrund seiner Vielseitigkeit international gefragt ist.

 

Er hat unter der Leitung von Gustavo Dudamel, Christian Thielemann, Ivor Bolton, Jesús Lopez-Cobos, Fabio Luisi, Andrés Orozco-Estrada, Philippe Herreweghe und Dan Ettinger gesungen. Auftritte in den wichtigsten Konzertsälen und Festivals wie Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, Auditorio Nacional Madrid, Dresdner Philharmonie, Bayreuther Festspiele, Semperoper Dresden, Cité de la musique Paris, Tel Aviv Opera, Osterfestspiele Salzburg, Theater an der Wien, Wiener Festwochen, The Jones Hall for the Performing Arts Texas, Utrecht Alte Musik Festival, Warschauer Philharmonie, das Teatro Mayor Bogotá, Styriarte Graz und Fundación Juan March.

 

Unter den zahlreichen gesungenen Partien finden sich Rollen wie Don Giovanni, Il Conte Almaviva in Le nozze di Figaro, Giorgio Germont in La Traviata, Zar in Zar und Zimmermann, Ping in Turandot, Don Alfonso in Cosi fan tutte, Malatesta in Don Pasquale, Danilo in Die Lustige Witwe, Dr. Falke in Die Fledermaus, Zebul in Jephtha. Günter Haumer wird wegen seiner exzellenten musikalischen Auffassungsgabe gerne im zeitgenössischen Bereich gefragt. So sang er in verschiedenen Uraufführungen die Titelpartie: Immer noch Loge von Gordon Kampe bei den Bayreuther Festspielen, sowie in Christoph Ehrenfellners Judas, Amfortas in Mea culpa von Christoph Schlingensief, neben Werken von Cerha, Berio, Sanchez-Verdú und Harvey u.a. Er arbeitete unter der Regie von Rolando Villazón, Deborah Warner, Nikolaus Habjan, Christiane Lutz und Philipp Harnoncourt, um einige zu nennen.

 

Seit 2012 ist er Ensemblemitglied der Wiener Volksoper.

 

Seine besondere Leidenschaft ist die Liedinterpretation. So arbeitet er regelmäßig mit den renommierten Spezialisten wie Roger Vignoles, Julius Drake und James Baillieu zusammen. Zahlreiche CD und DVD-Aufnahmen von Labels wie Hyperion, cpo, Odradek Records, ORF Edition sowie Rundfunk- und Fernsehübertragungen. So erschien bei Hyperion records im Jubliäumsjahr eine Lied-CD mit Werken von Richard Strauss, begleitet von Roger Vignoles.

 

Der Bariton absolvierte seine Ausbildung an der Musikhochschule Wien zunächst in Klarinette und Klavier. Es folgten Studien in Gesang an der Musikuniversität in Wien und am Royal College of Music in London. Im Bereich der Kirchenmusik ist er Solist im Stephansdom, der Augustinerkirche, Universitätskirche, Salzburger Dom, Linzer Dom, Grazer Dom, u.v.a.

 

UA diverser Kompositionen: Peter Planyavsky, Pier Damiano Peretti, Johanna Doderer, Christoph Ehrenfellner, Wolfram Wagner, und viele mehr.

 

Günter Haumer unterrichtet seit 2007 Gesang und Stimmbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

 

 

Günter Haumer

 

Zurück zu den ⇒ Solisten von St. Augustin