Der in Wien geborene und aufgewachsene Tenor studierte an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien Gesang in den Klassen Franz Donner und Bernhard Adler, sowie Lied in den Klassen Walter Moore und KS Gabriele Fontana. Sein Opernstudium, während dem er an Projekten an und außerhalb der Universität wichtige Partien des lyrischen Faches wie z.B. Tamino, Ferrando, Don Ottavio oder Lensky aber auch Partien aus dem Bereich der Operette wie Jan (Der Bettelstudent) oder Alfred (Die Fledermaus) erarbeiten konnte, schloss er im Oktober 2010 ab, im Juni 2011 beendete er mit Erfolg sein Liedstudium in dem er sich ein breites Repertoire von Bach bis Britten mit Schwerpunkt in der Liedliteratur des 19. Jahrhunderts aneignen konnte.

 

In den Spielzeiten 2009/10 und 2010/11 war er am Landestheater Linz als Gast engagiert, im Sommer 2012 war er Mitglied des Young Singer Projects in Salzburg und trat in Die Soldaten als junger Offizier sowie als Tamino in der Zauberflöte für Kinder auf. Es folgten In der Spielzeit 2012/13 hauptsächlich Operettenprojekte ( u.a. Der fidele Bauer/Stefan, Wiener Blut/Graf Zedlau, Die Fledermaus/Alfred) sowie Konzerte und Liederabende.

 

Gastauftritte führten den jungen Tenor unter anderem auch nach Bregenz, Graz, Hamburg und Shanghai, außerdem besuchte er Meisterkurse mit Peter Schreier, Christa Ludwig, Thomas Hampson, Michael Schade, Helmut Deutsch und Domenico Balzani. Im September 2011 gewann er den Publikumspreis beim 6. Internationalen Heinrich-Strecker Wettbewerb in Baden.

 

Im Oktober 2013 sang er in Peking (Produktion der Salzburger Osterfestspiele) den 3. Knappen in Parsifal , 2014/15 wird er als Junger Offizier bei Bernd Alois Zimmermanns Die Soldaten an der Mailänder Scala zu sehen sein.

 

Clemens Kerschbaumer

 

Zurück zu den ⇒ Solisten von St. Augustin